Leitbild
Entwicklungs- und Lernraum für Kinder und Jugendliche
Die Elsava-Schule als Privates Förderzentrum mit einem Förderschwerpunkt im emotionalen und sozialen Bereich versteht sich nicht nur als ein Lernort sondern insbesondere als ein Entwicklungs- und Lebensraum für Schüler. Wir bieten unterstützende Angebote mit unterschiedlichen Anforderungs- sowie Angebotsprofilen und verfolgen als Durchgangsschule das Ziel der Rückführung in eine wohnortnähere allgemeinbildende Schule. In unserer schulischen Einrichtung wirken die Mitarbeiter von Schule und angeschlossener Heilpädagogischer Tagesstätte in gemeinsamer Verantwortung gleichberechtigt zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen sowie deren Entwicklung im Hinblick auf ein selbst bestimmtes Leben. Dabei gelten folgende Leitgedanken. Die Basis unserer Arbeit gründet auf der vertrauensvollen Lehrer-Schüler-Beziehung.

Auftrag
Ziel aller Bemühungen ist die Vermittlung von Wissen, Kompetenzen und Werten, um die soziale Integration des Einzelnen in die Gesellschaft zu fördern und die Kinder und Jugendlichen auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.
Haltung der Lehrkräfte
Als Schule mit einem Förderschwerpunkt im emotionalen und sozialen Bereich vertreten wir die Auffassung, dass es keine schwierigen Schüler, sondern nur schwierige Situationen gibt. Maßgebend ist für uns als Schule von daher die Haltung, mit der wir den Schülern, den Eltern und den Kooperationspartner gegenübertreten. Ausgehend von dieser Grundhaltung praktizieren wir einen wertschätzenden, gewaltfreien und friedlichen Umgang miteinander, welcher durch eine wertschätzende sowie ressourcenorientierte Kommunikation miteinander sowie Achtung und Respekt gegenüber allen Menschen, unabhängig ihrer Abstammung, Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder anderweitigen Unterschiedlichkeiten bedingt wird. Der achtsame Blick auf die bisherige Lern- und Lebensgeschichte der Schüler ermöglicht es die Bedürfnisse hinter Verhaltensweisen der Schüler zu erkennen und individuell auf diese einzugehen. Authentizität, Transparenz und konsequentes Handeln der Lehrkraft sind dabei wichtig, um den Schülern als einen festen, klaren eindeutigen und verlässlichen Rahmen zu bieten.
Leben in der Einrichtung
Unser Alltag ist geprägt von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Wir erziehen unsere Schüler zu möglichst selbstbewussten und selbstkritischen Persönlichkeiten und vermitteln soziale Kompetenzen sowie Handlungssicherheit. Zugleich unterstützen wir unsere Schüler bei der Bewältigung von problematischen Lern- und Lebensaufgaben. Im Fokus des Unterrichts stehen neben der Stoffvermittlung die Freude am Lernen, lebenspraktische Inhalte und die Berufsorientierung mit dem Ziel, die Schüler an die Regelschule zurückführen oder ihnen einen entsprechenden Abschluss in unserer Schule zu ermöglichen. Dabei gehen wir unter anderem angebotsorientiert und schülerindividuell vor.
Förderung
Als Experten für Unterricht und Erziehung tauschen wir uns regelmäßig mit den Eltern aus und unterstützen sie. Die ganzheitliche Förderung der Schüler dient der emotionalen Stabilisierung, dem Erkennen von vorhandenen Ressourcen und der Entwicklung von Kompetenzen und der Situation angemessenen Problemlösungsstrategien, um mit den Herausforderungen des Lebens zurecht zu kommen. Die Förderung der Empathie erleichtert die soziale Integration. Auf der Basis zahlreicher Beziehungsangebote vermitteln wir Sicherheit und emotionale Geborgenheit.
Schulort
Als Experten für Unterricht und Erziehung tauschen wir uns regelmäßig mit den Eltern aus und unterstützen sie. Die ganzheitliche Förderung der Schüler dient der emotionalen Stabilisierung, dem Erkennen von vorhandenen Ressourcen und der Entwicklung von Kompetenzen und der Situation angemessenen Problemlösungsstrategien, um mit den Herausforderungen des Lebens zurecht zu kommen. Die Förderung der Empathie erleichtert die soziale Integration. Auf der Basis zahlreicher Beziehungsangebote vermitteln wir Sicherheit und emotionale Geborgenheit.
ruhig – naturnah – abwechslungsreich
Klassen an der Elsava-Schule
jahrgangsübergreifend – Jungs – SchuZ
Aktuell besuchen 44 männliche Schüler im Alter von 11-16 Jahren die Elsava-Schule. Alle Schüler haben einen, durch ein Gutachten festgestellten, sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Unsere Schüler sind auf 5 jahrgangsübergreifende Klassen aufgeteilt.
– Klasse 1 (Jahrgangsstufen 5 und 6)
– Klasse 2 (Jahrgangsstufen 6 und 7)
– Klasse 3 (Jahrgangsstufen 7 und 8)
– Klasse 4 (Jahrgangsstufen 8 und 9)
– Klasse 5 (Jahrgangsstufen 5 bis 9)
Die Schüler der Klassen 1 bis 4 werden im Neubau der Schule gefördert und betreut. Das Schulgebäude überzeugt mit seinem wundervollen Ausblick in den Klostergarten und auf die alten Gemäuer des Klosters.
Die Schüler der Klasse 5 sind im Mühlengebäude des Klosters untergebracht. Bei Klasse 5 handelt es sich um eine besondere Klasse, da hier Schüler der SchuZ (BBS Himmelthal) sowie Schüler mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet werden.
Schulleben und Erlebnispädagogik
aktiv – kreativ – technisch
Unser Schulleben gestaltet sich zumeist aktiv. Neben dem Unterricht stehen bei uns sportliche Aktivitäten wie Tischtennis, Fußball- und Basketballspielen im Vordergrund, um den Bewegungsdrang der Schüler gerecht zu werden. Aber auch der Fitnessraum der BBS Himmelthal darf von unseren größeren Schülern genutzt werden. Für besonders aktive Schüler / Klassen unter uns bieten wir die Teilnahme an der Fahrradgruppe, Sportklettern oder Kanufahren an. Technisch kreative Köpfe hingegen freuen sich darauf in der 3D-Druck Gruppe oder im Werken auszuprobieren und ihre Fähigkeiten sowie Fertigkeiten zu verbessern.
Fahrradgruppe
Mit Mountainbikes fahren unsere Schüler auf breiten Forstwegen und schmalen Trails durch den Wald, der das Klostergelände umgibt. Dabei lernen sie Disziplin, das Einhalten von Abstandregeln und ihre eigenen körperlichen Grenzen.
Sportklettern
Mit den Schülern Klettern / Bouldern zu gehen beinhaltet viele pädagogische Aspekte. Hierzu gehören neben der Team-Erfahrung, der Erfahrung im Umgang mit eigenen Ängsten sowie mentalen und physischen Grenzen, der Verantwortungsübernahme und der gegenseitige Vertrauensaufbau auch Fördermöglichkeiten im kognitiven und motorischen Bereich.
Kanu-Gruppe
In unserer Kanu-Gruppe erleben die Schüler die Faszination des Wassersports und entdecken die Natur aus einer neuen Perspektive. Auf ruhigen Gewässern und lebhaften Flüssen lernen sie, mit dem Kanu zu navigieren, was nicht nur ihre physische Ausdauer und Koordination fördert, sondern auch ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum gemeinsamen Problemlösen.
Werken-Gruppe
Der Werkunterricht vermittelt unseren Schülern technikbezogene Kompetenzen und trägt zur ganzheitlichen Entwicklung des Schülers bei. Die von uns gestellten Aufgaben sind oftmals anwendungsbezogen und orientieren sich an den Interessen, Bedürfnissen und der Lebenswelt der Schüler.
3D-Druck Gruppe
In unserer 3D-Druck Gruppe kann jeder Schüler zum Designer werden. Sie lernen den technischen Umgang mit der Software sowie dem Material und entwerfen Ersatzteile, Gesellschaftsspiele, Fidget-Toys, etc. Somit wird spielerisch fächerübergreifendes Lernen (Technik, Physik, Chemie, Mathematik, Informatik, Kunst) mit Begeisterungsfreude kombiniert.